0221 13 00 30 30
praxis@rheinkardio.de

Diana Flüs – Kardiologin in Köln

Auf der Suche nach einer kompetenten Kardiologin im Großraum Köln sind sie bei RheinKardio richtig. Diana Flüs und ihr Team behandeln Sie nicht nur mit fundiertem Fachwissen, sondern auch mit viel Empathie in allen kardiologischen Belangen.

 

Diana Flüs ist eine der drei Expert*innen unserer Praxis für Kardiologie in Köln.

Die gebürtige Oberbergerin entschied sich nach ihrem Abitur für ein Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn. Bereits während des Grundstudiums konnte sie sich für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begeistern und so war der nächste Schritt nach ihrem Abschluss im Jahr 2004 schnell klar: Diana Flüs entschied sich für die Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie am Helios Klinikum Siegburg. Im gleichen Klinikum war Frau Flüs als Oberärztin für Kardiologie tätig, bevor sie gemeinsam mit ihren Kollegen Harald Beucher und Dr. med. Martin Madeja die private Gemeinschaftspraxis für Kardiologie in Köln gründete.

Seit 2018 empfängt Frau Flüs ihre Patient*innen in den Praxisräumen von RheinKardio, dabei sind ihr eine vertrauensvolle Atmosphäre und kompetente Behandlung gleichermaßen wichtig. Die Kardiologin legt großen Wert auf den persönlichen Kontakt und behält dabei stets das “große Ganze” im Blick – das bestätigen auch die Bewertungen, die Patient*innen bei Jameda hinterlassen. In der Privatpraxis in der Kölner Goltsteinstraße werden auch Selbstzahler*innen behandelt.
Über ihre Kompetenz als Fachärztin für Kardiologie hinaus, zeichnen Diana Flüs folgende klinische Arbeitsschwerpunkte aus:

  • Diagnostische und interventionelle Echokardiographie (2D/3D Guiding Mitra-Clip Prozedur, Vorhofohrverschluss)
  • Diagnostik und Therapie von Herzklappenerkrankungen und strukturellen Herzerkrankungen

Eine Reihe besonderer Qualifikationen macht Frau Flüs zudem zur richtigen Ansprechpartnerin bei zahlreichen kardiologischen Fragen und Erkrankungen am Herzen. Ob Prävention, Beratung, Diagnostik oder Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Sportmedizin – auf die Erfahrung und Ihr Fachwissen können Sie zählen. Gemeinsam mit dem Team der Praxis RheinKardio deckt Frau Flüs das gesamte Leistungsspektrum der Kardiologie ab.

Neben ihrer praktischen Arbeit als Expertin für Innere Medizin und Kardiologie ist ihr der Austausch mit anderen Fachärzten und Fachärztinnen eine Herzensangelegenheit, daher ist sie Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kardiologie, der deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-und Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) sowie Expertin auf dem Gebiet der Bluthochdruckbehandlung (Hypertensiologin DHL®).

 

Zum Abschluss noch ein paar Fragen:

Frau Flüs, Bitte ergänzen Sie die folgenden Sätze:

Kardiologie ist mir eine Herzensangelegenheit, weil …:

Das Herz eines unserer überlebenswichtigen Organe darstellt. Viele Erkrankungen des Herzens lassen sich sehr gut therapieren. Ich freue mich, zur Verbesserung der Lebensqualität und der Lebensdauer meiner Patient*innen beitragen zu können. 

Das schönste an meiner Tätigkeit als Kardiologin ist …:

Das Vertrauen meiner Patienten und Patientinnen zu spüren und gemeinsam ein angestrebtes Ziel zu verfolgen. 

 

Wann wussten Sie, dass die Kardiologie Ihr Fachbereich ist?

Mein größtes Interesse galt immer schon der Inneren Medizin. Die Kardiologie mit Ihrer unmittelbaren Einflussnahme auf ein gesundes langes Leben, Verbesserung von Leistungsdefiziten oder Beschwerden als auch der Möglichkeit, das Leben eines Patienten aktiv zu retten, faszinierte mich schon während des Studiums.

 

Wofür schlägt Ihr Herz sonst noch?

Mein Herz schlägt besonders für meine Familie und für die Natur. Ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten, Vogelgezwitscher im Frühling, lange Spaziergänge und gutes Essen.

Ärzte
Flüs

Beruflicher Werdegang

1998 -2004 Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn
2004 – 2015 Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Helios Klinikum Siegburg
5/2015 Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
3/2017 Oberärztin für Kardiologie, Helios Klinikum Siegburg

 

 

Bewertung wird geladen…

Klinische Arbeitsschwerpunkte:

Diagnostische und interventionelle Echokardiographie (2D/3D Guiding Mitra-Clip Prozedur, Vorhofohrverschluss), insbesondere Diagnostik und Therapie von Herzklappenerkrankungen und strukturellen Herzerkrankungen

Besondere Qualifikation:

  • Sachkunde der Herzschrittmacher-Therapie
  • Sachkunde der Cardioverter-Defibrillator-Therapie
  • Sachkunde der Cardioresynchronisationstherapie
  • Expertenkurs 3D Ultraschall

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kardiologie
  • Kooperationsgemeinschaft der deutschen Herzstiftung

 

Lernen Sie auch die anderen Ärzte der Gemeinschaftspraxis kennen.